Pilgern durch Deutschland Von Porta Westfalica nach Halle (Saale), Fernwanderweg E11 Ist es verrückt, in Deutschland auf seinen Nächsten zu setzen? Man hört ja nicht viel Gutes … Christoph ist ein »Normalo«, 41 Jahre, verheiratet, ein Kind. Er nimmt 10 Tage Urlaub und macht sich auf den Weg. Voll Vertrauen, aber ohne Handy und ohne Geld. Er muss Menschen fragen, um Gaben bitten. Und er begegnet echter Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft. Aber auch seinen Ängsten und seinen Fragen nach einem Schöpfer und Begleiter. »Deine Altersvorsorge ist unintelligent«, sagte mein Finanzberater. Zu viel drehte sich bei mir um Geld. Ich musste mich mal wieder erden. – Christoph Jöst »Betteln ist schwieriger als arbeiten.« Michael Holzach Kurzweilig und humorvoll nimmt der Autor seine Leser mit auf seinen Weg durch ein wunderschönes Stück Deutschland. Seine Wanderung ist ein ganz besonderer Zugang zu seinen Mitmenschen und den Fragen eines christlich erzogenen Mannes, schwankend zwischen Bibel und Darwin: »Behütet mich jemand auf meinem Weg? Woran glaube ich? Was kann ich meiner Tochter mitgeben?« Mehr als eine Reiseerzählung.