Mit vierzehn Jahren verstieß ich zum ersten Mal so sehr gegen das Gesetz, dass ich polizeilich und gerichtlich belangt werden konnte. Der verhängte und verbüßte Jugendarrest hielt mich nicht von weiteren Straftaten ab. Insgesamt verbrachte ich etwa sechzehn Jahre meines Lebens in Gefängnissen. Die in diesem Buch häufig spaßig geschilderten Erlebnisse sollen nicht über die vielen ernsten, traurigen, einsamen und eintönigen und sehr lieblosen Stunden, Tage, Monate und Jahre hinwegtäuschen. Die Frage, ob ich mein Leben in dieser Form wiederholen würde, beantworte ich mit einem klaren Nein. Ich weiß nicht, ob durch die verbüßten Strafen alles oder vielleicht einiges wiedergutgemacht werden konnte, was ich an Ärger, Trostlosigkeit, Traurigkeit, Enttäuschungen und Wut bei Opfern hinterlassen habe.Jetzt, nachdem ich seit fünfzehn Jahren nicht mehr straffällig geworden bin, bereue ich, dass ich meine Vergangenheit durch nichts mehr ändern kann.