Hallo an Sie alle,
meine Familie und ich haben ein sehr großes Problem, was ich hier beschreiben möchte, in der Hoffnung einen Rat von Ihnen zu bekommen.
Also meine Frau und ich haben ein GmbH mit einem Geschäft, ich war während der letzten 6 Jahren Geschäftsführer und meine Frau Gesellschafter.Ich habe in all diesen Jahren alle sozialpflichtbeiträgen bezahlt und war bei KKH(eine gesetzliche Krankenkasse) versichert.Nach so viel Jahren und Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten, waren wir gezwungen für unser GmbH insolvenz anzumelden. Da in meinem Arbeitsvertrag eine Kndigungsfrist von einem Monat vereinbart worden ist, bin ich gekündigt worden und deshalb war ich beim Arbeitsamt um mich arbeitslos zu melden und alle Formulare abzugeben.Seitdem ist es 4 Monate her und ich habe immer noch keine Antwort vom Arbeitsamt bekommen.Ich gehe mindestens 2mal in der Woche persönlich dahin und bekomme nur zu hören,dass es noch länger dauern kann mit der bearbeitung, da aufgrund der familieren Verhältnissen und meine Stelle als GmbH Geschäftsführer Status noch die Überprüfungen, die durch meine Rentenversicherungsträger in Berlin geschieht, noch nicht durchgeführt worden ist(die wollen überprüfen, ob ich die beiträge zu recht gezahlt habe oder ich doch als selbstständig gezählt werde).
meine Frage ist, wie lange es noch dauern kann?ich habe seit 5 Monaten weder Lohn noch leider eine Arbeit(ich bin 53 Jahre alt und es ist schwierig eine Stelle zu finden).Meine Frau arbeitet jetzt für 500 Euro netto im Monat, deshalb können unsere Kinder und ich uns durch meine Frau krankversichern.aber mittlerweile haben wir all unsere gespartes verbraucht.Ich musste meine Lebensversicherung kündigen, damit ich Geld für Lebensunterhalt und laufende Verbindlichkeiten bekomme.Mittlerweile ist es so, dass ich die Miete für den nächsten Monat nicht zahlen kann.Was können wir denn tun?Ist es richtig, dass alles so lange dauert?
Ich war auch bei Arge und habe einen Antrag gestellt, es wurde aber abgelehnt, da ich noch auf mein ALG1 bescheid warten muss(bzw. Ablehnungsbescheid).was sollen wir jetzt machen?Ich habe richtig angst, wie ich meine 2 Kinder ernähren soll. Ist es auch richtig, dass ich nur deshlab kein Hartz vier bekommen kann?
Ich wäre sehr dankbar um einen Rat von Ihnen.