Ich hasse meinen Beruf und kann mir keine Tätigkeit vorstellen, die mir Spaß machen würde. Ich hasse es, zu arbeiten. Ich versuche, mein Geld zu sparen und dann früher in Rente zu gehen oder von den Zinsen zu leben. Warum arbeiten die Leute gerne? Warum macht denen das Spaß? Was habe ich von einem hohen Gehalt? Was soll ich mir davon kaufen? Soll ich mein Geld sinnlos verprassen – für ein Auto, das schon in den ersten drei Jahren nach der Anschaffung hohe Wertverluste hat oder für teure Urlaubsreisen oder Restaurantbesuche? Mir bedeutet das nichts. Ich will lieber mehr Freizeit.
Sollte ich in 10 oder 15 Jahren arbeitslos werden, müsste ich dann erstmal meine Ersparnisse aufbrauchen, damit ich überhaupt einen Anspruch auf Sozialleistungen habe. Das ist doch shice. Da wäre es sinnvoller gewesen, die 10 oder 15 Jahre gleich arbeitslos zu sein, dann braucht man auch keine Ersparnisse aufbrauchen.
Die Beamten haben zwar nur ein mäßiges Gehalt, dafür aber auch weniger Arbeitszeit und weniger Stress (Stichwort Beamtenmikado). Nur wird heute immer weniger Leuten der Beamtenstatus verliehen. Die Staatsbetriebe wurden privatisiert.
Arno Dübel hat Recht, wenn er sagt, Motivationstraining sei Blödsinn.