Wäre es möglich, trotz Abitur VOLLKOMMEN OHNE Studium durch das Leben zu gehen? Ich meine, okay. Alles wird komplexer. Aber reicht da nicht etwa ein „Halbstudium“ von der ILS oder der „Studiengemeinschaft Darmstadt“ aus, um sich bis zur Rente weiter zu qualifizieren?
Wäre es sogar per Gesetz möglich, auch noch mit 30 eine Zweitausbildung in Hoffnung auf einen Arbeitsplatz zu absolvieren?
Ja, Bildung ist wichtig. Aber ich möchte lieber soweit motiviert sein, dass ich nicht nur im stickigen Hörsaal sitzen möchte, sondern auch noch 10-20 Stunden zusätzlich zu meinem 40-Stunden-Job mich hin setze und nur dann „Anwesenheitspflicht“ habe, wenn es zu den Abschlussprüfungen kommt.
Ich bin 26 Jahre alt. Kann ich trotzdem noch was werden, auch wenn ich (hoffentlich) NIE WIEDER eine Hochschule besuchen muss?
Wenn doch: Wie viel Zeit darf zwischen Abi und Studium MAXIMAL verstreichen, damit das Studieren „pflichtfrei“ bleibt?