Liebe Experten,
ich hätte eine etwas komplizierte Frage. Es kann sein, dass ich jetzt schon einen Fehler gemacht habe, Fehler habe ich ja genügend gemacht. 😉
1. Aktualisierung (neues Semester) des BAföG-Antrags generell – welche Formblätter muss ich in diesem Fall neu (aktualisiert) einreichen?
2. Hochschulwechsel (einen solchen habe ich hinter mir) – über was muss ich die alte Behörde informieren und über was die neue? Und in welcher Form? Geht das formlos? Geht das auch bzw. sollte das gar vor der erneuten Antragsstellung erfolgen?
3. Der Hochschulwechsel war einer von einer Fachhochschule zur Universität und zwar erst NACH dem dritten Fachsemester. Ich setze mein Studium im gleichen Studiengang fort!! Nun frage ich mich ob ich überhaupt noch förderungsfähig bin? 🙁 Ich empfände das als sehr ungerecht wenn nicht, aber folgendes habe ich hier gefunden: http://www.das-neue-bafoeg.de/pot/downlo…
Das ganze werde ich mir gleich nochmal ausgedruckt ein zweites Mal durchlesen um den Überblick zu bekommen.
4. Habe ich in den (alten) Antragsformularen außer bei der Zusammenfassung irgendwie nirgends Felder zur Angabe der „alten“ (Fach-)Hochschule gesehen, d.h. ich nehme an das passt dann auch so? Aber auf jeden Fall muss ja die neue Behörde wissen, was ich schon an Geld bekommen habe! (ein Semester nur und nur sehr wenig, aber immerhin…)
5. Hat von euch jemand eine ÜBERSICHTLICHE / „benutzerfreundliche“ Übersicht was man alles an Unterlagen von den Eltern braucht?! Ich glaube wir haben so ziemlich alles an Spezial- und Sonderfällen, Selbstständigkeit, Rente, Kapitaleinkünfte, Mieteigentum, eigene Immobilie, trulala. Ich frage mich warum die BAfoG-Behörde da nicht einfache eine DIN-A4 Seite anfertigen kann, wo ganz klar und deutlich draufsteht was man (auch bei Neuantrag) braucht?! Dürfte ja draufpassen, von mir aus auch in Fachbegriffen, aber wenn das auch noch und NUR in diesen Formblättern bzw. diesen VERKLAUSULIERTEN -.- „Merkblättern“ steht, dann brauche ich ja Stunden um da Klarheit zu kriegen!
Außerdem soll ich das (verständlicherweise) einfach und klar meinen Eltern vorlegen, die sind da leider nicht so geduldig, also muss ich den ganzen Schmarrn eben erstmal vorbereiten, obwohl ich ja eher weniger als mehr Ahnung habe! (Auch wenn ich mich mit Finanzen auskenne, aber nicht in dem Bezug! -.-)
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel auf einmal…
Danke schon im Voraus!