Folgende Situation:
Ich bin Pflegekind.
Habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert, danach ein jahr die FOS besucht und bin 2008 zuhause ausgezogen um zu studieren.
Ich habe Bafög beantragt, da meine Pflegeeltern finanziell nicht mehr für mich aufkommen (dies auch nicht müssen), meine leibliche Mutter bekommt eine geringe Rente, von der sie gerade so über die Runden kommt.
Mein leiblicher Vater ist 1999 verstorben.
Bafög habe ich bekommen, jedoch haben sich die Sätze immer wieder geändert, am Anfang bekam ich 464 Euro+ 115 Euro Halbwaisenrente (weil ich auch noch eigenes vermögen hatte), dann bekam ich mal 345 euro+ 115 eruo Halbwaisenrente, dann wieder 688 Euro+ (115 Euro halbwaisrenrente) und inmoment 512 Euro+115 Euro Halbwaisenrente, das ist der zweithöchste höchstsatz und davon muss ich im Monat (+internet+tel)155, 00 Euro miete, sowie KV/PV i. H. v 64 euro zahlen und halt alles drumherum Essen/Kleidung…
Ich bekomme kein Kindergeld.
Damals wurde mir beim Bafög Amt gesagt, das kindergeld wird ins Bafög „miteingerechnet“.
Ich bekomme nicht den Höchstsatz da meine Miete die 146-Euro grenze (ohne inet und tel) nicht überschreitet.
Allerdings heißt es für den Beitrag der Kranken und Pflegeversicherung gibt es noch einen zuschuss von 54 Euro. Aber die sind doch bei mir in den 512 Eruo nicht mit drin, oder??
Das zweite was mich stutzig macht, ist die sache mit dem kindergeld!
Ich habe das Studium jetzt abgebrochen, weil ich das psychisch nicht mehr ausgehalten habe…musste jetzt zur Arge und die Sachbearbeiterin meinte, ich hätte doch anspruch auf Kindergeld!
Mein monatlicher Betrag den ich an Bafög + Hwr bekomme sind 627 Euro.
Ein Kind mit leiblichen Eltern bekommt im Studium mitunter den höchstsatz 512 euro + Kindergeld von 189 euro= 701 Euro!
Ich blick da nicht mehr durch!
Montag ruf ich das Bafög Amt nochmal an, vllt kann mir jedoch hier schon jemand im Vorraus weiterhelfen, damit ich am Montag nicht wie doof dastehe!
Danke!