1940 wurde Manuel Bader in dem kleinen jordanischen Ort Khirbet geboren, in dem kaum jemand lesen und schreiben konnte. Als viertes Kind von insgesamt acht Geschwistern wuchs Pfarrer Bader in sehr ärmlichen Verhältnissen auf: Schon als Kinder mussten er und seine Geschwister bei der Feldarbeit helfen, um die Versorgung der Familie zu gewährleisten. Zeit für die Hausaufgaben blieb dabei kaum. In Khirbet gab es ohnehin nur eine Schule, die bis zur fünften Klasse ging, danach drohte entweder ein Leben auf der Straße oder die Einberufung zur jorda-nischen Armee.Doch die Mutter hatte einen Traum: Sie wollte einen ihrer Söhne als Priester erleben. Da Manuel Bader der Klassenbeste der Dorfschule war, empfahl ihn sein Pfarrer schließlich für das Priesterseminar in der Nähe von Bethlehem. Zwar war dies die einmalige Chance, der Armut zu entfliehen, bedeutete aber gleichzeitig, schon mit zwölf Jahren die Familie verlassen zu müssen, die er von da an nur noch einmal im Jahr für zwei Wochen Sommerferien sehen durfte.Die strenge und entbehrungsreiche Ausbildung im Priesterseminar hielten nur wenige bis zum Ende durch, aber Manuel Bader war einer von ihnen: Am 29. Juni 1965 wurde er zum Priester geweiht, als Erster überhaupt aus Khirbet. Der Traum seiner Mutter war in Erfüllung gegangen!