Hi,
ich versuche einer Gruppe von nicht-Deutschen ein paar Eigenheiten bei oben genannten Sprachen beizubringen.
Die Leute werden am Telefon arbeiten und ich will versuchen sie auf die meisten Besonderheiten hinzuweisen.
Zum Beispiel: ein Deutscher oder Schweizer sagt schonmal zum Abschied „Tschüß“ waehrend ein Österreicher dies als sehr unfreundlich empfindet.
Waehrend man einem Deutschen oder Schweizer mit 7-10 Worten erklaert das seine Daten in der Datenbank sind kann man einen Österreicher mit dem einfachen Wort „Passt!“ davon ueberzeugen, dass man alle Daten hat.
Oder viele Österreicher sagen auch bei der Telefonnummer 012320 zum Beispiel Gruppen wie 012 320 57(<– Null zwoelf drei zwanzig fuenf sieben). Das ist fuer den nicht Österreicher leicht zu verwechseln und er versteht 012 23 57.
Faellt einem von euch sonst noch etwas ein?
Vielen Dank!
Melanie