Henrik Alexander, in Hannover geboren, der in Kriegs- und Nachkriegszeit in der Bundesrepublik aufwuchs, schickt den Leser mit seinen burlesken Geschichten in die bunte Welt des diplomatischen Alltags. Nach bewegter Kinder- und Jugendzeit, mit Schulabbruch und darauf folgenden erschwerten Bedingungen, qualifizierte er sich in den sechziger Jahren unerwartet für den Auswärtigen Dienst. Fast vierzig Jahre verbrachte er an verschiedenen Auslandsvertretungen und im Ministerium. Ungezwungen, heiter, teilweise frech, schildert er seine Erlebnisse. Amüsante Geschichten bis in die heutige Zeit von Mitarbeitern, Vorgesetzten, Ministern und Menschen, die ihm in diesem Dienst begegnet sind. Nach seinem ersten Roman ‚Die 57er‘, in dem er eindrucksvoll die ersten Schritte der Bundeswehr nach dem 2. Weltkrieg beschreibt, ist Bleiben Sie Schwarz-Rot-Gold seine zweite Veröffentlichung.