Die Kapverden: Den Namen der Inseln kennen die meisten, ihre Lage noch einige — aber was den Urlauber dort erwartet, davon haben die wenigsten eine genaue Vorstellung. Einen Überblick über die Inselwelt, die westlich vom Senegal im Atlantischen Ozean liegt, verschafft der Reiseführer Cabo Verde von Reise Know-How. Bis vor ein paar Jahren waren die kapverdischen Inseln touristisch völlig unerschlossen. Die Inseln sind vulkanischen Ursprungs und bezaubern durch ihre deutlichen Kontraste zwischen den sechs mehr westlich gelegenen Inseln, die durch ihr unregelmäßiges Relief gekennzeichnet sind, und den vier östlichen, die sich durch lange Strände mit ausgedehnten Sandflächen auszeichnen. In der Klappe des Reiseführers gibt es einen ersten Überblick über die Lage der Eilande, die wie die Kanarischen Inseln geografisch zu Makronesien gehören. Die Autorin Regina Fuchs, die mehrere Jahre auf den Inseln gelebt hat, gibt mit den ausführlichen praktischen Tipps einen Überblick zu den örtlichen Gegebenheiten und stellt in interessanten Reportagen Land und Leute vor. Jede der Inseln wird individuell vorgestellt — mit gut recherchierten Hintergrundinfos. Viele nützliche Adressen erleichtern vor allem die Planung eines Individualurlaubes. Besonders positiv: In nahezu jedem Kapitel finden sich Internetadressen, die eine individuelle Suche nach weiteren Informationen ermöglichen. Somit können Sie die Information der 445 Seiten selbst erheblich ausbauen, je nachdem was Sie besonders interessiert. Wermutstropfen: Leider schafft es der Reiseführer nicht, Urlaubslust zu vermitteln, denn dazu fehlen farbige Bilder, die einem die Schönheiten des Landes schon im Vorhinein vor Augen führt. Etwas mehr Farbe wäre bei der nächsten Auflage also wünschenswert. –Anja Heiland
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.