Kaum etwas ist für die Menschen so angst- und sorgenvoll besetzt wie Tod und Sterben. Viele Sterbende tun sich schwer mit dem Abschied aber auch für diejenigen, die zurückbleiben, ist das Thema ein sehr zentrales, welches meistens verdrängt wird. Dieses Buch möchte den Menschen die Fähigkeit vermitteln, damit in einer gelassenen Verfassung umzugehen. Ich möchte dazu den seligen Heimgang meiner am 18. Mai 2007 verstorbenen Mutter zum Anlass nehmen. Ich hatte die Gnade, ihre Lösung von der Welt so bewusst als möglich zu erleben und habe dies in einem Rahmen erfahren, der viel an Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen schenken kann.Eine Antwort auf die Frage, warum dieses Thema so angstvoll besetzt ist, liegt sicher daran, dass die meisten Menschen sich grobstofflich orientieren. Sie fallen als feinstoffliche Individuen in ihren Körper hinein und identifizieren sich dermassen damit, dass sie kaum für möglich halten, dass es noch Leben, Lebensformen gibt, jenseits der für uns wahrnehmbaren sichtbaren Welt.Diesen zweiten Teil möchte ich in dem Buch, aufbauend auf den ersten, der Leben und Heimgang meiner Mutter beschreibt, vertiefend besprechen, und den Lesern Rüstzeug geben, eigene Kompetenz zu entwickeln, mit dem wichtigsten Punkt des Lebens so bewusst als möglich umzugehen.