Da sitzt er, lacht von ganzem Herzen und verspricht dem Leser eine verblüffend einfache Glückseligkeit. Im Büro, vor dem Fernseher, sommers wie winters. So jedenfalls hätten wir es gern. Aber, Gott sei Dank, auch bei Meister Seo geht es nicht ganz so einfach. Vor allem braucht man dazu eigentlich viele, viele alte Tugenden: Geduld, Disziplin — das kannten wir ja schon, zusätzlich aber, und das ist neu, Humor, Phantasie und einen gesunden Appetit. Meister Seo, hoher koreanischer Taekwondo-Meister (9.Dan), brachte als einer der ersten den asiatischen Sport nach Deutschland und lebt seit 30 Jahren in Bayern. Auch diese Jahre prägen. Und so ist sein Buch eine liebevolle Mischung aus bayerischer Derbheit, koreanischen Sprichwörtern, meditativer Naturbetrachtung, Gymnastikübungen, Kochrezepten und einem Wanderführer. Diese Mischung funktioniert, denn der charismatische Seo ist selbst das beste Vorbild für seine Lebensweisheiten: mit über sechzig ist er durchtrainiert, lebensfroh und erfolgreich. Übungen heißen bei ihm „die Wirbelsäule ölen“, „ein Pferd in die Luft malen“ oder „Lufttauchen“. Seine Kapitel überschreibt er mit Sätzen wie: „Fische sind klug. Sie schwimmen elegant um jedes Hindernis herum und machen dabei eine gute Figur.“ Etwas naiv, wird man denken, aber beim Weiterlesen entdeckt man, das auch einfache Worte ziemlich weise sein können. Seo reitet auf keiner Fitneßwelle, vielmehr könnte er ein neuer Lebensglück-Guru sein. In jedem Fall ist das Buch auch optisch ein Genuß, und die Lektüre allein macht den Leser auch schon ein klein wenig gesünder und glücklicher. –Bettina Albert
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.