„Sturm, Sturm, Sturm – seit drei Tagen schon. Trotzdem fährt der Fischer auf’s Meer, weit hinaus.“ So beginnt das Märchen vom Fischer Jan Willemsen, der in der stürmischen See unermüdlich, aber erfolglos auf Fischfang geht. Bis die fliegenden Fische erscheinen und ihm ein ganzes Fass voller Heringe versprechen… Dieter Kühns „Der Herr der fliegenden Fische“ wurde im Jahr 1979 unter der Regie von Josef Manoth für den Bayerischen Rundfunk produziert. Erzählt wird dieses Märchen vom unnachahmlichen Klaus Havenstein (1922-1998). Er prägte gemeinsam mit Ursula Herking, Dieter Hildebrandt u. a. in den fünfziger und sechziger Jahren eine neue satirische Unterhaltungskultur und war Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Seit 1950 war er außerdem als Hörfunk- und Fernsehmoderator im Bayerischen Rundfunk tätig, z. B. in den Kindersendungen „Sport-Spiel-Spannung“ und „Zwei aus einer Klasse“. Unvergessen bleibt auch seine Synchronisation des „King Louie“ in Walt Disneys „Dschungelbuch“ (1968), bei der er sowohl den Sprech- als auch den Gesangspart übernahm.