Mit diesem liebevoll gemachten Band kehrt der Regenbogenfisch gleich doppelt zurück. Zunächst einmal in die Bücherregale: mit einer neuen Geschichte, auf die seine Fans sicher schon lange gewartet haben. Zum andern aber auch innerhalb der Geschichte selbst. Denn die anderen Fische des Glitzerschwarms haben sich wegen des Meeressturms längst in eine schützende Felsspalte zurückgezogen. Nur der Regenbogenfisch will erst noch blaue Kiesel sammeln, die fast so herrlich glitzern wie er selbst. Das ist sein Pech und Glück zugleich. Durch die Sammelaktion wird er von einer heftigen Strömung erfasst und in eine ihm unbekannte Region gespült. Aber dank der blauen Kiesel findet er nach allerlei Abenteuern mit anderen Meeresbewohnern auch wieder zu seinem Schwarm zurück. Und er führt sogar noch seinen Freund, den Streifenfisch, glücklich nach Hause. Für sein Herbstprogramm 2006– und damit auch für Der Regenbogenfisch kehrt zurück — hat sich der Nord-Süd-Verlag eine hübsche Neuerung einfallen lassen. Über eine PIN-Nummer im Bilderbuch kann man sich auf der Homepage des Verlags den Text des Buchs als Hörtext als MP3-Datei herunterladen. Kinder werden so von ihren Eltern unabhängig, wenn sie ihren MP3-Player anstellen, während sie die Bilder betrachten. Das ist einerseits schön, andererseits allerdings auch überaus traurig. Für die Eltern nämlich. Die haben nun keine Ausrede mehr, sich als Vorleser in Pfisters wunderschönes Buch Der Regenbogenfisch kehrt zurück zu versenken. — Isa Gerck