In diesem Buch wird Alltägliches und Politisches, was jedem widerfahren kann, analysiert, beschrieben, und in Form von Liedern, Sprüchen, Gedichten, Parabeln und Aphorismen zusammengefaßt. Dazu gehört Erlebtes, Beobachtetes, Nachempfundenes, Interpretiertes, aber auch Phantasievolles. Das sind vor allem häufig auftretende Dummheiten , die mal witzig, mal nervig oder gar gefährlich sein können, eben Dummheiten in Variation , aber auch Definitionen und Erklärungen zu Alltäglichem, manchmal scheinbar Belanglosem.Auch Liebe, Lust und Leidenschaft sowie Freundschaft und Prognosen finden ihren Platz in diesem Buch.Sämtlicher Inhalt des Buches ist aus dem Bauch geschrieben, über Jahre auf Hunderten von Zetteln spontan notiert. Ob nun ein Spruch, Gedicht oder Lied: Was daraus wurde, war nicht beabsichtigt, sondern bloßer Zufall, ebenso, ob es ironisch, sarkastisch, lustig oder einfach nur beschreibend wurde.