Wie sich das System auswirkt, hat der Bund der Steuerzahler am Beispiel von Bundestagspräsident Lammert nachgerechnet. Ihm stehen am Ende der Legislaturperiode drei Pensionsansprüche zu – insgesamt fast 8400 Euro.
Die Lammert-Pensionen: Als Abgeordneter hat er den Höchstanspruch sicher: 4836 Euro. Für seine Zeit als Bundestagsvizepräsident (2002 bis 2005) sowie als Bundestagspräsident (bis 2009) stehen ihm weitere 1000 Euro Pension zu. Als ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär winken noch einmal 3910 Euro Pension. Die gesamten Ansprüche von 9746 Euro werden allerdings zum Teil miteinander verrechnet. Dadurch kommt er „nur“ auf 8377,50 Euro.
Dabei handelt es sich um einen beachtlichen geldwerten Vorteil. Denn wenn Lammert eine Altersversorgung in dieser Höhe durch eine private Rentenversicherung zum Beispiel bei der Allianz erreichen wollte, müßte er dafür Prämien in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro einzahlen.
Soetwas nenne ich Betrug am Volk ,wie denkt ihr darüber ?