Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik – Internationale Politik – Region: USA, einseitig bedruckt, Note: 2,0, Hochschule Fulda, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich für das Thema die USA, bezogen auf die Sozialpolitik bzw. Sozialsystem entschieden und will mich mit der Frage Welche Soziale Sicherung bzw. Leistungen es in den USA gibt beschäftigen. Mein Interesse für dieses Thema wurde geweckt, als ich mir Gedanken darüber gemacht habe wie ich mich versichere wenn ich mein Auslandssemester in den USA mache.Ein weiterer Aspekt, der mich dazu bewegt und motiviert hat diese Arbeit zu schreiben ist die Tatsache, dass Sozialpolitik zeitlos ist und nicht erst seit kurzem besteht, sondern zu einem der ersten Politikfeldern im staatlichen Bereich gehört. Ebenso ein Aspekt der mich anregte war, das Obama, während des Wahlkampfes im Jahre 2008 in Amerika, in seinen Wahlversprechen immer wieder von einer Reform des Gesundheitswesens und vielen Teilen des Sozialsystems sprach, wobei es hier um grundlegende Leistungen ging, die für unsselbstverständlich sind, wie eine gesetzliche Krankenversicherung.Auf Grund unserer eigenen Wahrnehmung und Vorstellung von Sozialpolitik entsteht oft das Gefühl, dass eine schlecht organisierte Sozialpolitik nur in den Entwicklungsländern existiert.Doch auch in einem der reichsten Ländern auf der Welt, gibt es eine nicht auszureichende Gesundheitspolitik.Im Folgenden werde ich mich mit der Thematik auseinander setzen und die Sozialpolitik in den USA erläutern, um einige Aspekte besser zu verstehen werde ich zwischendurch Vergleiche mit der deutschen Sozialpolitik ziehen. Damit der Umfang meiner Hausarbeit nichtüberschritten wird, werde ich nicht auf die geschichtlichen Aspekte der USA eingehen und die einzelnen Punkte relativ kurz halten. Im nachstehendem werde ich zunächst die Sozialpolitik im Allgemeinen erklären, um eine Übersicht der Leistungen die in dem Bereich gehört zu geben. Im Weiteren werde ich mit Fakten und Zahlen in den einzelnen Bereichen beschäftigen und diese weiter erläutern.