Komme mir zwar etwas blöd vor, diese Fragen zu stellen, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen, ich bin nämlich langsam verzweifelt 🙂
Also… beim BAföG-Antrag wird auf Formblatt 3, der Erklärung eines Elternteils, nach „Vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers“ gefragt. Da findet man in Zeile 66 u. a. „Art der Renten“ auf. Da muss man dann angeben, bei welcher Rentenversicherung der jeweilige Elternteil versichert ist. Ist ja noch ok. ABER… Jetzt steht da was von „Rentenbeginn“ und „Brutto-Jahressumme“. Vielleicht steh ich da jetzt ein wenig auf dem Schlauch, aber soll ich da jetzt angeben, ab wann der jeweilige Elternteil Rente beziehen wird und wie viel Geld das im Jahr sein wird ODER seit wann der jeweilige Elternteil Rente einzahlt und wie viel das im Jahr ist.
Ich hab mir mal die ganzen Dokumente was Rente angeht, von meinen Eltern angeschaut und irgendwie ändert sich die Summe der Rente immer wieder (was ja normal ist, wenn sie mehrere Jahre arbeiten und immer mehr einzahlen), was die in Zukunft bekommen werden. Also was soll ich da jetzt angeben?
Und noch ne Frage zum Aktualisierungsantrag: Meine Eltern bekommen seit diesem Jahr weniger Geld (Kurzarbeit), jetzt gibt’s das Formblatt 7, in Zeile 33, 34 muss ich die Jahre von 2007 und 2008 angeben? Ich weiß ja, dass es von den letzten 2 Jahren sein muss, aber bin ich bei dieser Zeile richtig?
Wie gesagt, komme mir leicht blöd vor, weil das für die meisten sicherlich selbsterklärend ist, aber ich will nichts falsch machen, also wär echt super, wenn jemand mir helfen könnte.