Ich denke, dass es einem Land vorbehalten sein muss selbst zu bestimmen, wie bei ihm das Landschaftsbild auszusehen hat. Wenn die Schweiz sagt, „bei und und zu unserer Alpenlandschaft passen keine Mineretten, dann hat das die islamische Welt die dort Gast ist oder sein darf zu respektieren.
Im Übrigen: Die Türkei und speziell die Türkei bei den Islamisten, nehmen sich in unserem Kulturkreis die meisten Freiheiten heraus, die in ihrem eigenen Land gänzlich mit Füßen getreten werden. Von Faschismus zu reden und diesen anderen souveränen Staaten vorzuwerfen, da müsste dieser schnauzbärtige (das hatten wir doch schon irgendwie einmal?!) Erdogan ganz schön die Klappe halten, nachdem was er und seine Scherken in der Türkei schon mit den Kurden angestellt haben.
Im Spiegel war zu lesen: „“Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, „klar diskriminierend“: Das Schweizer Votum gegen den Neubau von Minaretten hat international einen Proteststurm entfacht. Der türkische Ministerpräsident wütet gegen eine „faschistische Haltung“ in Europa. Die Eidgenossen fürchten um ihre Sicherheit.“
Genau das, was Erdogan der Schweiz vorwirft, trifft in seinem Tun und Werken gegen die Kurden zu. Er ist der Faschist und Rassist.