Im Kern war immer örtlich zeitlich Festgelegtes das Recht, Abweichung zur Zufriedenheit von mindestens zwei Parteien war/ist Gerechtigkeit. Einseitige Abweichung vom jeweiligen Recht ist zunächst Selbstgerechtigkeit. Selbstgerechtigkeit kann in Einzelfällen, soweit sachlich korrekt begründet, örtlich anerkannt, folglich Akzeptanz finden. Das es manchmal mehr Traum, wie Realität ist, kennt wohl jeder irgendwo.
Was in manchen Kultparteien, bzw. von Seiten der Anhänger geschieht, kommt eher dem gleich, was sogeannter Prophet Micha sinngemäß sagte: Sie lehren, verkünden für Geld (Prunktempel, Land, etc.). Allgemeine Steuer/Versicherungszahler unterhalten es mit. Spätestens mit Nachtodlichen soll für Glaube, Schlaraffenland, mit goldenen Straßen (matrialistisches Luftgespinst) etc., sein. Trost für Verdummte (oder Fanatiker?). Das hier nicht nur die Führung der ZJ veräppelt, halte ich für ausreichend erwiesen. Aus abgestorbenen Zelllen wurde noch kein belebtes Leben, mit Bewusstsein. Das ist von Hormonen, Gehirn (Thalamus) abhängig, welches die Alten nicht kannten. Möchtegern-Glaubenslehrer hatten entweder kein Biologie, Physik, Chemie (Anatomie Physiologie) in der Schule, oder haben lieber gepennt, Tempelbänke mit Allerwertesten poliert.
Jüngster Tag ist heute! Jenseits der nächste Augenblick! Ewigkeit ist eine Epoche, nicht immer.