Hallo,
ich bin 17 und vor einiger Zeit bei meiner Mutter ausgezogen.
Bisher habe ich in einer Jugend-WG gelebt, aber jetzt ziehe ich mit Genehmigung des Jugendamts in eine eigene Wohnung.
Ich bekomme an Einkommen nur mein Kindergeld und meine Halbwaisenrente, das sind circa 300 Euro monatlich.
Könnt ihr mir sagen, wo ich weitere finanzielle Unterstützung herbekomme?
Ich dachte, ich würde BAföG bekommen, allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher. In den Bedingungen steht, dass man nur BAföG für eine eigene Wohnung bekommt, wenn die Schule zu weit vom Elternhaus entfernt ist.
Gibt es da vielleicht Ausnahmen?
Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, andere Unterstützung zu beantragen? So etwas wie Hartz IV oder Wohngeld und wenn ja, was muss ich da dann für Bedingungen erfüllen?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
mfG
Yvonne
PS: Falls das relevant sein sollte – ich wohne in Niedersachsen-