Die meisten Ratgeber zur Immobilienfinanzierung richten sich an Personen mit kleinem Geldbeutel. So auch der vorliegende Band aus der Erste Hilfe-Reihe von Haufe. Die Autoren Eike Schulze und Anette Stein wägen zunächst einmal die Überlegung ab, ob gekauft oder gebaut werden soll. Sie raten vom Kauf einer Immobilie aus einer Zwangsversteigerung wegen der möglichen Reparaturen ab. Doch nicht jedes Haus, das zwangsversteigert wird, taugt nichts. Genauso wenig wie eine zehn Jahre alte Heizanlage bereits schrottreif sein muss. Bei einem Bauernhaus, das einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, sieht das vielleicht anders aus. Interessant wird es im Kapitel „Neubau-Kosten“. Die Tipps zur Reduzierung der Grunderwerbsteuer sind genauso wertvoll wie die zur Einsparung von Abwassergebühren. Damit der Hausbauer keine bösen Überraschungen bei der Abzahlung der monatlichen Raten erlebt, sollten die Lebenshaltungskosten zuerst ermittelt werden. Auf dieser Basis kann die Höhe der Rate berechnet werden. Wie der Staat bei der Eigenheimfinanzierung hilft, steht ebenfalls in diesem Buch. Im letzten Drittel erhält der Leser einen Einblick in die Baufinanzierung durch Darlehen, Hypotheken und Lebensversicherungen. Die mitgelieferte CD ist sehr praktisch und sinnvoll. Eines aber sollte der Bauwillige niemals vergessen: eine Notsituation wie Arbeitslosigkeit sollte besser nicht eintreten. Auch eine Ehescheidung wäre nicht sehr vorteilhaft für das Vorhaben. –Corinna S. Heyn
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.