Die von den Europäern gemeinsam entwickelte Trägerrakete flog 1979 zum ersten Mal erfolgreich. Als ARIANE 1 eröffnete sie den Europäern den eigenen Zugang zum Weltraum und erlangte mit ihren Weiterentwicklungen Weltgeltung. Mehr als die Hälfte aller Satelliten für den geostationären Orbit wurden ihr zum Transport anvertraut, Satelliten, von denen wir Wetter- oder direkte Fernsehbilder empfangen. Fast einmal monatlich stieg sie in Kourou auf, wobei ihr wirtschaftlicher Erfolg nahezu der gleichen Bahn folgte. Nachdem 11 Jahre lang ARIANE 4 im Einsatz war, wurde ihre Herstellung nicht mehr verlängert, so dass der 116. Start ihr letzter war. Sie war eine ungewöhnliche Rakete, unangenehm laut aber zuverlässig, aufwendig aber rentabel. Sie wurde über einen Zeitraum von vielen Monaten für den Start vorbereitet, ließ aber nach 20 min nichts brauchbares mehr zurück, außer einer Nutzlast, die sie außerhalb der Atmosphäre auf knapp 10.000 m/s beschleunigt hatte. Nach dem Ende der ARIANE 4 ist nun auch in Deutschland mehr als nur ein Artikel zum Hintergrund der Trägerrakete verfügbar. In verständlicher Weise wird ein unerlässlicher Baustein zum Thema Weltraum aufgegriffen.