Hei Leute, ich habe hier eine Frage bezüglich meines zweiten Nebenjobs.
Ich bin Studentin und habe bisher einen Nebenjob. In dem verdiene ich nur 300 Euro monatlich. Das Unternehmen hat meine Lohnsteuerkarte Klasse 1. Normalerweise muss ich keine Steuer zahlen, jedoch wegen Weihnachtsgeld und Überstunden habe ich 3mal in diesem Jahr die 400-Grenze überschritten. Also zahle ich jetzt schon für die Rentenversicherung, die ich wahrscheinlich nicht wieder zurückbekommen kann.
Ich möchte jetzt gerne einen zweiten Nebenjob mit der Lohnsteuerkarte Klasse 6 annehmen, in dem ich definitiv nicht mehr als 200 Euro monatlich verdiene.
Meine Frage ist: Muss ich für meinen zweiten Nebenjob Steuer bezahlen? Wird mein zweiter Nebenjob die Steuersituation meines ersten Nebenjobs belasten? Falls ich eine Steuer bezahlen muss, bekomme ich sie noch zurück?
Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße an alle!!