Hallo,
Ich möchte bald selbständig werden und ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt helfen:
1.Ich habe schön erfahren, dass man selbst die Krankenversicherung bezahlt und das an besten macht man das privat. Kann jemand eine empfehlen? Ich bin Übersetzer.
2.Was ist mit der Rentenversicherung? Bezahlt man durch die Krankenkasse oder ist das getrennt? Ich denken das hat gar nicht mit der KV zu tun, aber ich weise nicht wie es läuft und/oder wie viel bezahlt man pro Monat.
3.Ich habe einen Steuernummer und eine USt-IdNr. Da ich bis jetzt eingestellt war, habe ich nur Freiberuflich gearbeitet und die Steuernummer (ohne MwSt) für die Rechnungen, wie der Finanzamt mir gesagt hat, benutzt. Muss ich ab jetzt nur die USt-IdNr. für meine Rechnungen (mit benutzen)? Muss ich den Finanzamt darüber informieren?
Ich denke das ist alles was mach verpflichtet ist zu bezahlen oder? Bitte sagt ihr mir Bescheid, wenn ich noch was vergesse. Alle Art von Rat ist mehr als will kommend!
Danke!