Über Freiheit und Verantwortung, echte Freunde und die Macht der eigenen EinstellungAm Morgen seines elften Geburtstags bleibt Friedel Freund nur wenig Zeit zum Träumen, bevor ihn die harte Realität einholt: Seine Eltern sind mit ihren eigenen Sorgen beschäftigt, Geschenke gibt es keine und an der Schule nimmt ihn niemand für voll. Zu allem Überfluss enden Friedels eigene Versuche, sich Anerkennung und Reichtümer zu verschaffen, beinahe in einer Katastrophe. Doch als er sich enttäuscht und frustriert in sein Waldversteck zurückzieht, hat er dort einen Traum, der ihn auch nach dem Erwachen nicht wieder loslässt. Schritt für Schritt lernt er eine ganz neue Sicht auf sein Leben und seine Probleme kennen und bekommt Unterstützung von unerwarteter Seite. Die braucht er auch, denn seine Vergangenheit und seine bisherige Einstellung lassen sich nicht so ohne Weiteres abstreifen …