Hi, there…
einen Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente stellt man bei der „Deutschen Rentenversicherung“ – neuer Name für die BfA… anrufen kann man z.B. bei der Zentrale in Berlin (030/865-0), die nennen dir dann deinen Ansprechpartner vor Ort – oder du schaust in deine Gelben Seiten… dann dort um einen Termin bitte und darum bitten, dass zum Termin eine Kontenklärung erfolgt ist. Die Kontenklärung verschafft dir eine Übersicht, ob du überhaupt schon die Anwartszeiten erfüllst und mit wie viel (oder besser: mit wie wenig) Geld du dann rechnen könntest, wenn der Antrag durchkäme…
Gut ist, wenn du schon Berichte von Krankenhäusern/Kurkliniken o.ä. hast – die könntest du zum Termin mitbringen…
Die Leute dort helfen auch beim Ausfüllen des Antrags…
Das Versorgungsamt ist nur dann wichtig, wenn du einen Antrag auf Anerkennung als Schwerbehinderter stellen möchtest, das ist jedoch völlig unabhängig von einem Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente bei der Deutschen Rentenversicherung und ist auch für den Antrag nicht relevant.
Der VdK ist immer ein guter Rat, das kostet pro Jahr nur 48 Euro und du kannst dort Rechtsberatung und Unterstützung bekommen.
Es kann sein, dass du vor dem Antrag erst auf eine medizinische Rehamaßnahme geschickt wirst – sprich: Kur. Dort kann auch eine Begutachtung erfolgen, ob eine Erwerbstätigkeit für dich noch möglich ist oder Sinn macht. Falls die Ärzte dort das nicht finden, wird der Antrag automatisch in einen Antrag auf Rente umgewandelt.
Gute Informationen über all das hat sicher auch deine Krankenkasse. Und gut informiert zu sein, ist gerade beim Umgang mit all diesen Ämtern wichtig.
Freundliche Grüße
Gyanda