Ärzte, Pflegekräfte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens waren schon immer angehalten, Verschwendung zu vermeiden. Die Notwendigkeit, sich fundiertere Kenntnisse in Ökonomik anzueignen wurde diesen Berufsgruppen jedoch erst in den letzten Jahren durch die gesetzlich verordneten Sparmaßnahmen bewusst. Dieses Buch beschreibt die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft, so weit sie für das Grundverständnis der Prozesse und Strukturen des Gesundheitswesens notwendig sind. Die Gesundheitsökonomik möchte durch effizientes Wirtschaften Freiräume für verantwortliches, professionelles Handeln schaffen und wird auf diese Weise zu einem hilfreichen Instrument für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind.
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.