„‚Gran Via’ist, ganz anders als Peter Richters Video-Kolumne, nicht auf Pointe geschrieben. Es ist ein ernsthaftes Buch, das zwar an einigen Stellen die exklusive Ironie der Kolumnen aufgreift, aber eigentlich andere Anliegen hat: Ein Stück Jugend festzuhalten, zu erklären, weshalb Spaniens Küche ein Tankerunglück ist, das Gefühl, zu sechst in einem Seat Ibiza zu sitzen, auch dem Limousinenfahrer nahezubringen.“ (WDR 1 Live )„Seine Sprache ist dicht und reich an witzigen Charakterisierungen, so dass die kauzigen Mitbewohner des Protagonisten in der Calle del Desengano, der ‚Straße der Enttäuschung’ schnell zu Vertrauten werden.“ (Hessische Allgemeine )“Peter Richter schreibt hinreißend über das Leben und die Liebe in Spanien (…) Richter hat eine seltene Gabe, er hat Humor. Sein Rhythmusgefühl verlässt ihn nie, sein Stil ist sanft und lässig, er verbindet sich auf Schönste mit seinem analytischen Blick; seine Beobachtungen treffen, seine Portraitskizzen sind umwerfend.“ (Stuttgarter Nachrichten )