Wer bei der Frage „Sollen wir am Wochenende nicht mal wieder grillen?“ am liebsten gleich laut aufschreien würde, weil ihm unweigerlich die fetten Bratwürste einfallen, von denen ihm beim letzten Mal so schlecht geworden ist, sollte unbedingt mal einen Blick in dieses Buch werfen. Das nämlich verspricht tatsächlich echtes Grillvergnügen. Zwar legt auch Reinhardt Hess schon mal Würstchen auf den Grill (zum Beispiel Rostbratwurstspießchen oder Grillwürstchen katalanisch, die die Münchner Food-Fotografen vom Studio L’Eveque allerdings verdammt appetitlich fotografiert haben), hat aber überdies noch eine ganze Menge mehr zu bieten — außer Grillrezepten für Fleisch und Geflügel ganz besonders leckere nämlich für Fisch und Meeresfrüchte, aber auch für Gemüse und Kartoffeln. Und natürlich hat der Autor ebenfalls an die richtigen Soßen und Dips, Salate und Beilagen gedacht, die das Grillvergnügen erst perfekt machen und denen er deshalb folgerichtig jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet hat. Wie in allen Bänden der Gräfe-und-Unzer-Reihe Kochvergnügen sind die einzelnen knapp und klar beschriebenen Rezepte leicht nachzuvollziehen. Das ebenfalls klare, sehr gelungene Lay-out trägt zu dem positiven Gesamteindruck ebenso bei wie der Anhang mit „Tipps und Tricks fürs perfekte Grillen“ und das sorgsam erstellte Register. Weiter so! –Freia Danz