Bei einer guten Flasche und in geselliger Runde ist ohnehin gut Lachen. Gleichwohl läßt sich solch Frohsinn noch steigern: nämlich durch satirische Verse von Rathke. Der Mann könnte in einem Weinberg geboren sein, zumindest ist er zwischen solchen zu Hause. Insofern mußte er sich nicht erst belesen, um der Geschichte des Weines nahezukommen. Ein Blick aus dem Fenster und zwei ins Leben, und schon keimte wieder eine Idee unterm lichten Haarschopf. Rathke kennt sich aus bei diesem Thema, wovon der Gelegenheits- wie der Gewohnheitstrinker sich rasch überzeugen wird. Allerdings dürften auch Nichttrinker ihren Spaß finden, selbst wenn sie der Meinung sind, daß das Trinken nur das Umfüllen von einer Flasche in eine andere sei. Gemach, gemach. In Maßen genossen ist Wein Medizin. Daher kann man in diesem Falle sogar von einem Medizinbuch sprechen, verfaßt von einem richtigen, wenngleich pensionierten Mediziner. Seine Verse sind Medizin fürs Zwerchfell und für die Seele.