Wenn jemand bereits in einem eigenen Haushalt lebt, 19 Jahre alt ist und sich weder in schulischer noch beruflicher Ausbildung befindet, welche Unterhaltsansprüche hat derjenige?
Mein Freund ist Fachabiturient und momentan noch auf Ausbildungssuche, ebenso sucht er nach Aushilfstellen (bisher leider ohne Erfolg) und lebt mit mir zusammen. Momentan leben wir zu dritt von meinem Geld, was hinten und vorne nicht reicht.
Sein Vater ist sehr gemütlich was die Bearbeitung von Papieren angeht, und somit bekommt mein Freund auch keine Halbwaisenrente und Kindergeld.
Welche Ansprüche hat er? Ich konnte leider nichts über Unterhalt im Internet finden, der für Kinder ohne schulische oder berufliche Ausbildung, gezahlt werden muss.
Sein Vater ist Beamter und könnte theoretisch (wenn er denn wollte) seinen Sohn ohne Probleme finanziell für die Zeit bis zur Ausbildung oder Aushilfsstelle unterstützen.