Details über die Entstehung der Gesetzlichen Rente und was daraus geworden ist,
kann man den – allerdings ausführlichen – Details entnehmen in:
„Vom bismarckschen Erfolgsmodell zum Pflegefall“http://www.locomnet.de/echonet/012005/po…
„…..Der Beginn unseres Rentensystems geht zurück auf die Thronrede von Kaiser Wilhelm I. im Jahre 1881. In dieser Rede gab er bekannt, daß eine Alterspflichtversicherung gegründet werden solle. Am 24. Mai 1889 wurde dann das Gesetz zur Alters- und Invaliditätssicherung beschlossen. Schon 1891 wurden die ersten Alters- und Invalidenrenten an Versicherte bewilligt und ausgezahlt. Das Rentensystem basierte auf dem Kapitaldeckungsverfahren, d. h., die individuell geleisteten Beiträge wurden in einem Fonds für die künftigen Rentenauszahlungen gesammelt. Es war also, und das ist der Kernpunkt, eine kapitalgedeckte. Rente. Rentenanspruch hatte nur, wer zuvor in die Rentenkasse eingezahlt hatte. Der geistige Vater dieses Systems war der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck…..“
Wenn von der gesetzlichen Rente die Rede ist, kann man nicht umhin zu erwäh-.
nen, was seit 50 Jahren mit der GRV getrieben worden ist:
Das Kapitaldeckungssystem wurde 1957 vom CDU-Bundeskanzler Adenauer
abgeschafft und durch das später gehirnwäscheaftig als „Generationenvertrag“
bezeicnete Umlageverfahren ersetzt.
Jahrzehntelang wurde wahrheitswidrig verbreitet, es habe noch nie – seit
dem Kaiserreich – etwas anderes gegeben als das Umlageverfahren und darüber
hinaus auch noch wahrheitswidrig behauptet, die den Rentenkassen für versi-
cherungsfremde Ausgaben zweckentfremdeten Beiträge würden ja angeblich
durch „Zuschüsse zu den Renten“ ersetzt – dieser „Ersatz“ aus Steuergeldern
erfolgte in unzureichender Höhe, so dass für die jährlich auftretenden Fehl-
beträge die Beitragszahler der GRV herhalten mussten.
Diese Steuergelder wurden dann auch noch irreführend als
„Zuschüsse zu den Renten“ deklariert.
1957 wurden in den Rentenkassen vorhandene Reserven (siehe angegebenen
Link) in Höhe von 40 Milliarden Deutsche Mark entnommen und für den Auf-
bau der Bundeswehr zweckentfremdet.
Seit dieser Zeit wurden 524,775 Milliarden Euro (einschließlich umgerechneter
DM-Beträge) zweckentfremdet.
Weitere Details siehe:
„Warum sind die Rentenkassen leer?“http://www.altersdiskriminierung.de/them…http://www.bundestag.de/presse/hib/2006_…
Diese Praxis soll laut Auskunft der Bundesregierung(2006) nach einer Anfrage
wegen der Zweckentfremdung von Beiträgen durch die FDP-Bundestagsfraktion
im Mai 2006) der Bundesregierung bis mindestens 2017 fortgesetzt werden.