Karl der Große ist eine der herausragenden Gestalten der Geschichte. Schon seinen Zeitgenossen galt er als Lichtgestalt und Ausnahmepersönlichkeit. Seine Krönung zum Kaiser im Jahre 800 bezeichnet den eigentlichen Beginn des Mittelalters. Er war König der Franken und Langobarden und ordnete die Verhältnisse in Westeuropa neu. Rosamond McKitterick, eine der besten Kennerinnen der Epoche, schafft es, den „Vater Europas“ und seine Regierung aus einem umfassenden Blickwinkel zu zeigen. Ihre erzählende Darstellung macht den Regierungsstil Karls des Großen, seine Hofpolitik, seine Einstellung zu Religion und Kultur und die Identität stiftenden Strukturen des Frankenreichs gut verständlich. Aber auch die merowingischen Wurzeln seiner Herrschaft und die Rezeptionsgeschichte werden ausführlich erörtert.