Die Pflege psychiatrisch und neurologisch kranker alter Menschen gewinnt bei zunehmender Pflegebedürftigkeit immer größere Bedeutung. Hier liegt nun in der 3., überarbeiteten Auflage ein kurzgefasstes und leicht verständliches Lehrbuch für Altenpflegerinnen, die sich auf das Examen in der Alters-Psychiatrie und Neurologie vorbereiten. Im Vordergrund steht die Pflege von alten Menschen mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen. Die Pflege dieser Menschen setzt Wissen in verschiedenen Fächern voraus, dabei darf aber die mitmenschliche Begegnung, Zuwendung und Ermutigung zur Aktivierung und Selbsthilfe nicht vernachlässigt werden. Für Berufsanfängerinnen werden komplexe Zusammenhänge leicht verständlich dargestellt. Medizinische Ausdrücke wurden – soweit wie möglich – verdeutscht. Die ICD 10-Fassung der Klassifikation psychischer Störungen wurde berücksichtigt. Außerdem finden sich in diesem Buch Empfehlungen für Standards in der gerontopsychiatrischen Pflege nach Leitsymptomen im Sinne der Qualitätssicherung.
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.