Am Ostufer des Starnberger Sees wir die Leiche eines Lokalreporters gefunden, der über einen Geheimbund von Anhängern König Ludwig II. recherchierte. Noch am Abend vor dem Mord konnte der schüchterne Antiquar Hauke Herlyn beobachten, wie das Opfer während einer spektakulären Aktion mit einigen Geheimbündlern Kontakt suchte. Da er in einem von ihnen einen alten Jugendfreund wiederzuerkennen glaubt, begibt er sich selbst auf die Spur.Bei seinen Ermittlungen entdeckt er seine Liebe zu Verena, einer langjährigen Freundin und zudem Kollegin des Opfers. Doch bald muss Herlyn erkennen, dass der mysteriöse Mordfall mit einem tragischen Ereignis aus seiner eigenen Vergangenheit verwoben ist. Einer Vergangenheit, deren Grenzen zur Gegenwart immer mehr verwischen und für ihn und Verena zu einem lebensgefährlichen Verhängnis werden…