Hallo zusammen
Für die Anmeldung an einem Kurs sollte ich einen kleinen Aufsatz schreiben. Ich wäre sehr froh, wenn ihr den durchlesen und mögliche Verbesserungsvorschläge bringen würdet.
Ich bin Schweizerin – brauche also das Doppel-S nicht.
Vielen Dank im Voraus!
BEGRÜNDUNG FÜR DEN ENTSCHEID, LEHRPERSON ZU WERDEN
Träume fangen oft schon in der Kindheit an – und mein Traum war es, Lehrerin zu werden. Der Traum kam nicht nur daher, dass ich gerne die Schule besuchte, sondern mein Vater, der damals Primarlehrer war, spielte dabei auch eine wichtige Rolle. Abend für Abend spielte ich mit meinen Brüdern „Schule“ zu Hause und ich war die Lehrerin (ob sie mochten oder nicht).
Jahrelang begleitete mich mein Berufswunsch. Ich habe auch eine ehemalige Lehrerin von mir besucht, wo ich eine Lektion vorbereiten und mit den Schülern durchführen durfte, was mir sehr viel Freude bereitete. Nach zwei Jahren Sekundarschule habe ich die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium bestanden. Nach dem Eintritt fing aber leider meine Trotzfase an, und der Wunsch, Lehrerin zu werden, rückte immer mehr in den Hintergrund.
Nachdem ich schliesslich das dritte Gymnasium wiederholt habe, hatte ich genug davon und wollte ins Berufsleben wechseln. Ich entschied mich für eine Lehre als *ZENSIERT*. Dazu habe ich aber die gestalterische Berufsmaturitätsschule besucht.
Nun, vier Jahre später, habe ich die Berufsmatura abgeschlossen und werde im Sommer die Lehre abschliessen. Ich freue mich darauf, nach dem Abschluss mit meiner wieder gefundenen Freude auf meinem Ziel hin zu arbeiten.