Wohnen im Alter: Am liebsten selbstbestimmt und sicher! In den letzten Jahren hat sich eine Vielfalt von neuen Wohnmodellen für das Alter entwickelt. Immer mehr Menschen stellen sich die Frage: Was eignet sich für mich? Gut leben und wohnen im Alter – selbst bestimmt und sicher. Wie das geht, zeigt dieser Ratgeber. Er hilft, persönliche Antworten auf drei grundlegende Fragen zu finden: • Was kann ich tun, wenn ich so lange wie möglich in meinem vertrauten Zuhausewohnen bleiben möchte? • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich noch einmal umziehen und mich neu orientieren möchte? • Welche Alternativen gibt es, falls einmal Hilfe und Pflege nötig werden? Viele nützliche Informationen, Entscheidungshilfen und Tipps machen Mut, sich für das Alter noch einmal neu einzurichten. Denn: Wie gut man lebt, hängt mit den Jahren immer mehr davon ab, wie gut man wohnt. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung und dem Kuratorium Deutsche Altershilfe entstanden.