Dieses Buch ist ein Leitfaden, der diesen Titel auch verdient. Das Buch ist logisch und klar aufgebaut und bietet durch einen unbedruckten Randstreifen Raum für eigene Notizen und Anmerkungen. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf , so dass das Buch einen vom ersten Schritt in die Selbstständigkeit mit sinnvoll begleiten kann. Viel Platz räumt der Autor dem Kapitel »Grundkenntnisse für Selbstständige« ein. Hier geht er auf die verschiedenen Rechtsformen ein, erläutert den Aufbau einer sinnvollen Kalkulation und was es bedeutet, Angestellte oder sonstige Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu haben. Auch betriebswirtschaftliche Grundbegriffe wie Akquise, Bonität, Break-Even-Point, und Insolvenz werden in Form eines Wörterbuches kurz erläutert. Das hilft einem, in dem Begriffewirrwar nicht völlig hilflos dazu stehen. Sehr gelungen ist auch der Abschnitt unter dem schönen Titel: »Hilfe, ich mache Gewinn!« Dieser Leitfaden ist ein Buch, dass jeder, der vor hat sich in dem Bereich des Buchtitels selbstständig zu machen oder es schon ist, einmal gelesen haben sollte, um es dann bei Bedarf auch immer einmal wieder aus dem Bücherregal nehmen zu können.
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.