(…)Danach stürzte sie sich in die Schreibarbeit. Vollendete ihr Buch „Lust statt Frust – Meine Wohlfühlformeln“. Die Widmung lautet: „Richard, meinem Mann, der mich in jeder Situation verstanden hat.“ In dem sehr persönlichen Buch stehen so kluge Sätze wie dieser von der Schauspielerin Hannelore Elsner: „Ich bin es leid, immer auf mein Alter angesprochen zu werden. Einen Mann in meinem Alter würde man nie danach fragen.“ Natürlich schreibt sie auch über Sex im Alter. Erika Berger über Frauen in ihrer Situation: „Eine Frau braucht Zeit, um zum Höhepunkt zu kommen, besonders wenn sie ihre erotischen Fähigkeiten noch nicht alle erprobt hat. Und die intime Beschäftigung mit ihrem Körper gibt ihr die Zeit und belohnt sie mit ungeahnten Glücksgefühlen.“ Demnächst erteilt Erika Berger bei „Punkt 12″ auf RTL Lebens- und Liebesberatung. Da geht es auch um gleichgeschlechtliche Liebe. „Ja“, sagt Frau Berger, „ich weiß sehr wohl, worüber ich spreche.“ Wie das? ,Als meine erste Ehe scheiterte, war ich sehr jung und neugierig. Ich hatte eine wunderbare Affäre mit einer Frau und habe alles sehr genossen. Ich finde gleichgeschlechtliche Liebe absolut schön und es ist unerträglich, Homosexualität zu verteufeln. Ich brauchte diese Entdeckungsreise, um herauszufinden, dass ich letztlich doch mit einem Mann glücklich werden würde.“(…)