Die Mitarbeiterzeitschrift bleibt das wichtigste Instrument unternehmensinterner Kommunikation. Der Erfolg der Zeitschrift hängt jedoch maßgeblich von der richtigen Konzeption und Gestaltung ab. Klaus Viedebantt zeigt, wie Sie Ihre Mitarbeiterzeitschrift journalistisch und gestalterisch zum Hochgenuß machen und effizient einsetzen können: Konzeption: Was kann ich selbst übernehmen, was muß ich extern vergeben? Zeitplanung: Wieviel Zeit muß ich für die journalistische Arbeit, wieviel für den Druck einrechnen? Recherche: Wie löse ich Probleme der hausinternen Recherche? Inhalt: Wie erreiche ich eine gute Mischung von Kurznachrichten über Personality bis hin zu Reportagen? Rechtlicher Rahmen: Welche Impressumspflichten gibt es? Wie verfahre ich mit Fremdabdrucken und Zitaten? Layout: Welche Gestaltung paßt zu meinem Unternehmen? Was muß ich bei der Fotoauswahl beachten? Kosten: Wie lassen sich Kosten kalkulieren? Wie kann ich trotz kleiner Budgets Qualität erzielen? Vertrieb: Welche Verteilungsmöglichkeiten kommen in Frage?