Verehrte Leser! Es liegt bereits in Ihren Händen: Gedanken in Gedichtform zur Unterhaltung, zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken, welche ich in „Ohne Schminke“ widerspiegeln möchte. Aus den Gedichten „Ausreißer“ und „Gespenst“ ist erkennbar, dass bereits in meinem Kindesalter Erlebnisse auf mich eindrangen, welche sich bis heute in meiner Erinnerung befinden. Es sind da sehr viel positive, eben auch weniger schöne; doch auf jeden Fall prägende Gegebenheiten meines Lebens. Besondere Ereignisse markieren sich bei meiner Teilnahme an den Weltfestspielen der Jugend und Studenten „Berlin 1951“ sowie daselbst bei „Witwe Bolte“. Leichten Humor bieten die Gedichte „Verliebter Opa“, „Vermieterin“, „100. Geburtstag“ und vielleicht `noch etwas mehr?`. Ein sehr sinnreiches Zitat gebe ich in „Wall- Stein“ wieder, dessen Inhalt ich allen meinen verehrten Lesern von ganzem Herzen wünsche! Freundlichst Dr. Werner Graupner