Hallo liebe Leute,
Zum Fall: eine Dame war krank gemeldet mit diversen Krankheiten. Die letzte krankmeldung überschnitt sich um einen Tag mit der darauf anfangenden Kur (Krankmeldung bis 20., Beginn der Kur am 20.).
Obwohl dann eine Bescheinigung des Arztes kam, dass sie am 20. wieder arbeitsfähig gewesen ist (er hatte sich bei der Ausstellung vertan). Nun gibt es wohl ein neues Gesetz, dass mit Hinzutreten einer weiteren Krankheit, die Zeit weiterläuft, oder so.
Daher hatte dann der Arbeitgeber nach 6 Wochen kein Gehalt mehr gezahlt. Es soll die Krankenkasse oder die Rentenversicherung eintreten, die dann wohl auch weniger zahlen.
Wann zahlt denn die Krankenkasse, wann die Rentenversicherung?
Was kann mal hier tun ???…. m.E. müsste eigentlich der Arbeitgeber weiter zahlen, da verschiedene Krankheiten.
Ist mit finanziellen Einbußen für sie zu rechnen? Soll man der Rentenversicherung mitteilen, dass die relevante Krankheitszeit am 19. endete?
Vielen Dank euch