Die internationale Klassifikation psychischer Störungen (ICD-10) ist kein Buch mit sieben Siegeln. Patrizia Geiß vermittelt mithilfe von Gedichten Empfindungen, Gemütsbewegungen, aber auch Wissen und Einsichten. Das Buch setzt sich mit Themen wie Schizophrenie, Demenz, Alkoholismus, Depression, Phobien, Ess- und Schlafstörungen, Persönlichkeitsstörungen, Sexualstörungen, Autismus, Tickstörungen und vielen weiteren Inhalten auseinander. Durch den spielerischen Umgang mit Worten werden auch komplizierte Sachverhalte in leicht zu verstehende Inhalte gewandelt … … Die Erregung steigert sich mit jedem Blick, was ich jetzt fühle, gibt mir den letzten Kick! Ich bin entflammt und mir ist heiß, mir perlt herunter am Körper der Schweiß. Was ich nun beobachte, reizt mich auf. Für dieses Gefühl nehm ich alles in Kauf …