Fernab vom griechischen Festland ragen sie aus dem leuchtenden Blau des Ägäischen Meeres: die Inseln des Dodekanes. Dabei ist die Hauptinsel Rhodos, die gleichzeitig Verwaltungssitz des Archipels ist, einer der Klassiker unter den Reisezielen Griechenlands. Traumhafte Strände, eine wunderschöne, mittelalterliche Hauptstadt mit verwinkelten Gassen, 300 Sonnentage pro Jahr und die üppige Vegetation locken Saison für Saison Hunderttausende von Besuchern an. Doch Rhodos ist nur eine von insgesamt 13 ganzjährig bewohnten Dodekanes-Inseln, die allesamt über komfortable Fähr- und zum Teil sogar Flugverbindungen zu erreichen sind – darunter so bekannte wie das touristisch schon weitgehend erschlossene Kos, aber auch Insider-Tipps wie die Wanderparadiese Tilos und Lipsi, die Vulkaninsel Nissiros oder die Schwammtaucherinseln Kalymnos, Chalki und Kastellorizo. Jede für sich ist einen längeren Aufenthalt wert, jede eignet sich aber auch als ideales Sprungbrett zum Inselhüpfen. Neben Hinweisen zur Anreiseroute, zu Hotels, Restaurants und Tavernen bietet das Handbuch, entstanden aus der Zusammenarbeit unserer Hausautoren Hans-Peter Siebenhaar, Peter Kanzler und Frank Naundorf, wieder einmal eine Vielzahl an Stadtplänen und Übersichtskarten sowie ungezählten reisepraktische Informationen.
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.