Absichern, sparen, vorsorgen: Die aktuelle Finanzlage klar überblicken – und die Weichen für eine goldene finanzielle Zukunft stellen. Wer weder heute noch morgen böse Überraschungen in Sachen Geld, Liquidität und Vermögen erleben will, muss strategisch vorgehen und ehrlich analysieren: Was habe ich für Notfälle auf der hohen Kante und wie wird’s mir im Alter gehen? Was lege ich wie auf die Seite? Wie spare ich risikolos? Und bin ich mit meiner Bank wirklich gut beraten? Mithilfe von Finanzexpertin Manuela Moisescu kann jeder seinen Status quo testen und einen realistischen Blick in die materielle Zukunft werfen. Erbschaft? Karriere? Gesundheit? Die familiäre und berufliche Basis spielt ebenso eine Rolle wie künftige Gehälter, individuelle Investitionen und Unvorhersehbares. Mit nützlichen Adressen und Internet-Recherche-Tipps. – Do-it-yourself-Ratgeber für privates Finanzmanagement – Schritt-für-Schritt-Anleitung einer erfahrenen Expertin – Sorgt für Durchblick im Finanzdschungel