Es geht mir nur um einen kleinen Teil. Ich will hier den größten Teil von Eltern, die Hartz IV beziehen, nicht in Misskredit bringen.
Es geht mir um den kleinen Teil, die ihren Kinder z. b. kein Frühstück machen (war Thema im Radio), weil sie entweder nicht aufstehen oder kein Geld haben, weil sie es für Zigaretten und Alkohol ausgeben. Kinder, die nicht frühstücken, können sich in der Schule nicht so gut lernen.
Ich finde auch die Äußerung eines FDP Politiker daneben, grundsätzlich Eltern mit Hartz IV einen Teil in Gutscheine auszuzahlen. Dies ist hier ein großes Problem in diesem Land, weil hier alles pauschalisiert wird.
Im Übrigen ist das nicht nur eine Erscheinung bei Hartz V Empfängern. Als ich noch Kind war, bekamen meine Geschwister und ich auch oft nicht ausreichend und gesundes Essen. Dabei verdiente mein Vater gut und bekam auch noch für uns Halbwaisenrente. Bei ihm war es einfach Geiz und Gehässigkeit.