Damit ich Auto fahren darf brauche ich einen Führerschein, fürs Angeln einen Angelschein, nur wenn es um die Zukunft und das Wohl meiner Nation geht brauche ich keine Qualifikationen vorzuweisen. Ist das gut oder schlecht?
Es gibt Unmengen Leute da draußen die keinen Funken Ahnung haben wie unsere Demokratie funktioniert.
Aber trotzdem gehen sie wählen und prägen damit unsere Politik.
30% unentschlossene Wähler, die am Wahltag nach bauchgefühl und Stimmungslage entscheiden(http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…
Menschen die permanent auf die hohlen Versprechungen der Politik reinfallen („Die Rente ist sicher“). Diese Leute gehen alle Wählen und wundern sich dann nachher wieso das Land so am Ende ist.
Daher mein Gedanke:
Wäre es sinnvoll das man ein grundlegendes Verständnis unserer Demokratie nachweisen müsste (in Form einer Prüfung) bevor man z.B. an Bundestagswahlen mitabstimmen darf. Sozusagen ein Wahlberechtigungsschein.
Bin auf eure Meinungen gespannt.