Hallo zusammen,
ich mache nun das erste Mal meine eigene Steuererklärung für das Jahr 2008 und ich bin mit den Unterlagen bislang auch gut zurechtgekommen, allerdings hat sich mir eine Frage aufgetan, wie ich eine Stelle in der Unterlagen auszufüllen habe.
Ich habe eine private Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeitssschutz abgeschlossen (vor dem 1.1.2005). Nun kann man in der Steuererklärung ja auch Beiträge zu privaten Rentenversicherungen steuerlich geltend machen.
Muss ich in dem entsprechendem Feld den Gesamtbetrag eintragen (also inkl. des Berufsunfähigkeitsschutzes) oder nur den Beitrag für die Rentenversicherung? Die Versicherung schlüsselt diesen Beitrag nämlich nicht auf.
Desweiteren würde mich interessieren, wie ich grob ausrechnen kann, wie viel Steuerrückzahlung ich zu erwarten habe. Ist die folgende Rechnung korrekt:
Jahresbrutto x Euro entspricht meiner gezahlten Lohnsteuer in 2008
Jahresbrutto x Euro – Gesamte Werbungskosten (vor allem Pendlerpauschale) = tatsächliches Jahresbrutto
Dieses trage ich nun in einen Lohnsteuerrechner ein, sehe die tatsächliche Steuerlast und vergleiche diese mit der abgeführten Steuer = Steuerrückerstattungsbetrag
Vielen Dank